Auto der Bloggeschichte DoroM
DoroM berichtet

Dir gefällt dieser Bericht? Hinterlasse einen Kommentar für den Autor
Shop von DoroM besuchen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Die Entstehung eines Aquarellbildes.

In diesem Beitrag möchte ich euch einmal zeigen, wie ein Aquarellbild entsteht.

In diesem Fall handelt es sich um das Bild mit dem Titel Winter-Idylle, dass ich im Oktober 2017 gemalt habe.

Am Anfang male ich die groben Umrisse des Motivs mit Bleistift auf, so dass es proportional zur Größe des Blattes passt. In diesem Fall male ich im Hochformat mit den Maßen 30 x 40 cm.

Den Hintergrund habe ich hier z. B. in der Nass in Nass-Technik begonnen. Das heißt, dass ich den Bereich des Hintergrundes mit Wasser einstreiche und dann die Farbe darauf gebe, so dass sie auf dem nassen Untergrund verlaufen kann. In diesem Schritt kann ich korrigieren, ob der Hintergrund hell oder dunkler werden soll. Je dunkler, desto mehr Farbe gebe ich auf das nasse Blatt.

Nach jedem Schritt lasse ich das Bild durchtrocknen, bevor ich weiterarbeite.

In den weiteren Arbeitsschritten arbeite ich mich langsam in die Details ein, bis das Bild am Ende meinen Erwartungen entspricht und ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Zum krönenden Abschluss signiere ich mein Kunstwerk.

Abschließend wird das Bild mit Schlussfirnis versiegelt.
Firnis ist eine farblose Flüssigkeit, die meist aus Harzlösungen besteht.
Es bewirkt einen einheitlichen Glanz, eine Steigerung der Tiefenlichter, eine gute Verklebung der Farbe auf dem Bild und einen abschließenden Schutz vor Kratzern und der UV-Strahlung.

Der Firnis kann auf das Bild gesprüht werden oder mit dem Pinsel aufgetragen werden.

Ich persönlich bevorzuge die Sprühversion, weil sie problemlos zu handhaben ist, ohne das Bild zu beschädigen.

Gefällt euch dieses Bild? 






Kostenlos Mitglied werden

Werde Mitglied bei Palundu und schreibe einen Kommentar zu diesem Beitrag.

Kostenlos registrieren


Kommentare  

 
MchensHandmade
#2 MchensHandmade 2018-07-19 15:54
Wunderschön, diese Winteridylle :-)
 
 
Strickstudio68
#1 Strickstudio68 2017-11-03 18:46
Mir gefällt dieses Bild. Es erinnert mich an eine Weihnachtskarte, die ich von meiner leider verstorbenen Patentante mal bekommen habe und die ich noch immer habe. Als schöne Erinnerung. Ich beneide jeden der so toll malen kann.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß an Deinem schönen Hobby.
Viele Grüße von Cornelia
 


Was hast du zu berichten?



Schreibe deinen eigenen Blog

Erzähle deinen Besuchern mehr über dich in deinem eigenen Palundu Blog. Berichte über deine Handarbeiten, deinen letzten Besuche auf einem Handmade Markt oder über deine Produkte. Einfach kostenlos los legen und die eigene Geschichte erzählen. Jetzt eigenen Blog schreiben







Lust auf eine Unterhaltung?
DARÜBER WIRD GESPROCHEN




Mehr als eine Plattform für handgemachte Produkte

Bei Palundu kannst du noch viel mehr erleben und einiges über das Thema Handarbeit erfahren


Kostenlose Anleitungen

Gratis Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Be Creative Bereich

Kostenlose Anleitungen

Handarbeitskultur

Kostenlose Anleitungen

Palundu Storys





Du kannst dem Palundu Marktplatz vertrauen

Durch unsere Transparenz, kannst du das Wachstum von Palundu mit verfolgen.

In unserem Marktplatz für Handarbeiten gibt es bereits 23.3 Tsd. registrierte Mitglieder, welche sich für Handarbeiten und kreative Ideen interessieren. Darüber hinaus wurden im Jahr 2020 74.0 Tsd. Bestellungen und im Jahr 2021 bereits 20.1 Tsd. Bestellungen von fleißigen Verkäufern, erfolgreich versendet. Schließe auch du dich unserem kreativen Marktplatz an, du kannst dich einfach völlig kostenlos registrieren und dich bei Palundu umschauen. Wir und die Community freuen uns auf dich.



Keine Einstellgebühr
Keine Verkaufsgebühren
Jetzt Palundu Premium Mitglied werden
So fair ist Palundu


Nur echte Handarbeit
Einzigartiges Prüfverfahren
Industrieware ist hier nicht willkommen.
Verkaufen bei Palundu


Mit Liebe und Herz
Handarbeitskultur an einem Ort
Kreative Menschen kennen lernen
100% kostenlos registrieren


Große Auswahl
Tausende Produkte entdecken
Riesige Auswahl an Material und Handmade
Neuheiten ansehen




Keine Neuigkeiten verpassen!

Jetzt kostenlos und unverbindlich zum Palundu Newsletter anmelden und aktuelle Trends der Handarbeit verfolgen.
Es erwarten dich spannende Themen wie:

Wundervolle Unikate passend zur Jahreszeit
Jede Woche eine kostenlose DIY Anleitung
Die Aktion des Monats, durch Mitglieder gewählt

Selbstverständlich kannst du dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.
Falls du dich bereits angemeldet hast, kannst du hier deine Newsletter-Einstellungen ändern.



Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu