Handmade berichtet

Dir gefällt dieser Bericht? Hinterlasse einen Kommentar für den Autor
Shop von Handmade besuchen
Bericht von rodenstein
Alle Produkte ansehen

Meine Dawanda Alternative lautet Palundu

Wie einige Andere hier bei Palundu war ich bis zur Schließung mit zwei Shops bei Dawanda. Als Mitte 2018 die Nachricht kam, dass die Plattform zum Jahresende geschlossen wird, war ich darüber ziemlich erschrocken. Mein Shop lief, für meinen Anspruch, gut und vor allem meine sehr hochwertigen Produkte hatten sich etabliert und brachten Auftragsarbeiten mit sich. Beim Recherchieren, auf welcher Plattform ich mein Gewerbe weiter betreibe, stieß ich schnell auf Palundu. Zwei Punkte überzeugten mich, meine Shops hier aufzubauen: ich finde toll, dass Palundu großen Wert auf Handarbeit (handmade only) legt und auch, dass hier nur gewerbliche Verkäufer einen Shop anlegen dürfen. Vor allem letzteres ist mir sehr wichtig, da es Sicherheit sowohl für Verkäufer als auch für Käufer bietet.

Die rechtlichen Regeln für Verkäufer im Nebengewerbe sind mittlerweile so streng, dass es man als Shopbetreiber gezwungen ist, sich damit auseinander zu setzten. Noch vor einigen Jahren herrschte eine Wild-West-Manier, jeder hat gewurschtelt, wie er es für richtig hielt und leider haben Kunden dadurch so schlechte Erfahrungen gemacht, dass sie zum Teil skeptisch auf uns „Selbermacher“ geblickt haben. Klare Regeln, wie hier bei Palundu, zeigen dass hier seröse Geschäfte getätigt werden. Von meinen beiden Shops, mit denen ich gestartet bin, habe ich einen geschlossen bzw. mit meinem Hauptshop zusammengelegt. Dafür habe ich einen zweiten mit komplett neuem Sortiment aufgebaut.

Interessanterweise verkaufe ich bei Palundu andere Produkte gut, meine Highlights von Dawanda finden hier eher weniger Beachtung. Aktuell nutze ich den Lockdown und meine zusätzliche Zeit, um meine Shops noch einmal zu überarbeiten. Einen Teil meiner Produkte (besondere, außergewöhnliche, seltene) verlinke ich zu Pinterest und kann das Jedem nur empfehlen. Durch nachfragen weiß ich, dass einige meiner Kunden über Pinterest den Weg zu mir gefunden haben. Außerdem sind die meisten meiner Kunden Gäste und kommen somit nicht „aus dem eigenen Haus“. Bereut habe ich meinen Entschluss, mir hier ein neues Zuhause einzurichten, nicht: die Plattform entwickelt sich gut, die Bedienbarkeit wird immer einfacher und das Handling kann man mit den Anfängen nicht mehr vergleichen.

Sicher ist noch einiges verbesserungswürdig, aber man merkt, es wird gearbeitet. Eine Sache ärgert mich aber: dass es meist lange dauert, bis der Support antwortet. Mitunter erfolgt auch keine Antwort, zum Beispiel, wenn ich eine neue Kategorie vorschlage. Das finde ich persönlich ärgerlich, da ich nicht weiß, ob mein Anliegen überhaupt gelesen wurde. Eine kurze (Standart)nachricht wäre hier wünschenswert. Auch eine Antwort, ob denn z.B. die vorgeschlagene Kategorie angelegt wird. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass an den Ansichten auf Mobilgeräten gearbeitet wird. Ich denke, viele nutzen die Zeit in Bus und Bahn oder der Mittagspause, um mal schnell zu shoppen.

Eine einfachere Bedienbarkeit übers Handy wäre toll. Ich persönlich kaufe gern auf Palundu und schaue, wenn ich etwas spezielles suche, zuerst einmal hier. Meinen Freunden empfehle ich gern, einmal hier zu stöbern und auch potentielle neue Shopbetreiber kann ich nur ermutigen, sich einmal mit unsrer Plattform zu befassen. Mein Fazit: hier fühle ich mich wohl, hier bleibe ich gern. Ich bin ein PALUNDIANER ? PS: wer in meinem Zweitshop stöbern möchte schaut gern einmal hier vorbei: https://palundu.de/shop/manufacturer/shabby_und_vintage

Mehr Erfahrungen von Verkäufern lesen





Du kannst dem Palundu Marktplatz vertrauen

Durch unsere Transparenz, kannst du das Wachstum von Palundu mit verfolgen.

In unserem Marktplatz für Handarbeiten gibt es bereits 37.9 Tsd. registrierte Mitglieder, welche sich für Handarbeiten und kreative Ideen interessieren. Darüber hinaus wurden im Jahr 2020 74.0 Tsd. Bestellungen (ca. 25 Tsd. Mundmasken) und im Jahr 2021 bereits 56.0 Tsd. Bestellungen von fleißigen Verkäufern, erfolgreich versendet. Schließe auch du dich unserem kreativen Marktplatz an, du kannst dich einfach völlig kostenlos registrieren und dich bei Palundu umschauen. Wir und die Community freuen uns auf dich.



Keine Einstellgebühr
Keine Verkaufsgebühren
Jetzt Palundu Premium Mitglied werden
So fair ist Palundu


Nur echte Handarbeit
Einzigartiges Prüfverfahren
Industrieware ist hier nicht willkommen.
Verkaufen bei Palundu


Mit Liebe und Herz
Handarbeitskultur an einem Ort
Kreative Menschen kennen lernen
100% kostenlos registrieren


Große Auswahl
Tausende Produkte entdecken
Riesige Auswahl an Material und Handmade
Neuheiten ansehen




Keine Neuigkeiten verpassen!

Jetzt kostenlos und unverbindlich zum Palundu Newsletter anmelden und aktuelle Trends der Handarbeit verfolgen.
Es erwarten dich spannende Themen wie:

Wundervolle Unikate passend zur Jahreszeit
Jede Woche eine kostenlose DIY Anleitung
Die Aktion des Monats, durch Mitglieder gewählt

Selbstverständlich kannst du dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.
Falls du dich bereits angemeldet hast, kannst du hier deine Newsletter-Einstellungen ändern.



Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu