Geschrieben von Handmade
Besuche das Profil um mehr zu erfahren



Häkeln lernen wie die Profis - Das passende Material


In unserer Palundu Themenwelt Häkeln lernen wie die Profis, zeigen wir dir nicht wie man eine Masche häkelt, sondern liefern dir das beste Material für dein Häkelprojekt. Nützliche Häkelanleitungen für Kinder und Erwachsene, sowie Häkelbucher, möchten wir dir hier vorstellen. Eben nützliche Dinge die du zum häkeln brauchst bzw. brauchst um in einfachen Schritten häkeln zu lernen. Dabei ist es natürlich wichtig ein schönes Wollkneuel und die passenden Häkelnadeln, zur Hand zu haben, damit das Projekt häkeln beginnen kann. Neben den Häkelanleitungen für Jung und Alt, findest du bei uns auch kostenlose Anleitungen, mit welchen du deine gelernten Talente unter Beweis stellen kannst. Generell raten wir dir aber erst einmal einen sicheren Umgang mit der Häkelnadel, bevor du dich an unserer kostenlosen Anleitungen heran wagst.

Die richtige Häkelwolle


Bei Häkelwolle und Häkelnadeln gibt es gehörige Unterschiede, wie nicht jeder Anfänger weiß. So sind hochwertige Wollkneule wesentlich einfacher zu verarbeiten, als der 5er Pack Wolle für 3,90€ aus dem Supermarkt. Diese (schlecht) verarbeiteten Wollknäuele bilden schnell Fasern an welchen man oft mit der Häkelnadel hängen bleibt. Dadurch wird das Häkeln mit billig Wollknäulen immer schnell zur Nervensache, weil sich die Maschen nicht so einfach häkeln lassen wie bei hochwertigen Garnen.

Häkelnadeln die den Unterschied machen


Auch die Häkelnadeln sollten besonder gut gewählt werden. Eine gute Häkelnadel kann man bei Palundu schon ab 3€ kaufen und wird damit sehr zufrieden sein. Bei kauf der Nadeln sollte man auf einen guten Griff achten, damit die Nadeln nicht aus der Hand rutschen. Zudem ist auch das Material der Nadel entscheident, denn ist dieses sehr stumpf, läuft der Wollfaden nicht so gut über die Nadel und man verhäddert sich schnell. Zum Häkeln empfehlen wir, je nach Art der Wolle, meist eine Häkelnadel mit einer Nadelstärke von ca. 6 cm. In unserer Themenwelt findest du hochwertige Materialien, einfache Häkelanleitungen und Häkelbucher, mit welchen jeder Anfang leicht gemacht ist. Egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, mit den passenden Material, kann jeder lernen zu häkeln. Test selbst einmal den Unterschied zwischen hochwertigen Materialien und du wirst erstaunt sein, wie groß die Unterschiede tatsächlich sind.



Produkte aus der Themenwelt - Alle anzeigen










Palundu Themenwelten
Noch mehr Kreativität von echten Handarbeitskünstlern erleben.




Themenwelten entdecken





Eigene Themenwelt vorschlagen


Da Palundu ein Handarbeitsmarktplatz für kreative Designer ist, kannst du hier natürlich auch deine eigenen Themenwelten vorschlagen. Dabei solltest du beachten, dass dein Thema wirklich außergewöhnlich ist und zu Palundu passt. Natürlich ist es auch wichtig zu bedenken, dass entsprechend viele Produkte von anderen Mitgliedern dort eingetragen werden können. Beschreibe in deiner Anfrage am besten genau, was du meinst, und für welche Produkte deine Themenwelt interessant sein könnte. Wir wandeln einen guten Vorschlag umgehend in eine Kategorie um und füllen diese mit den ersten Produkten.

Kategorie vorschlagen






Werde noch heute ein Teil der Handarbeits-Community von Palundu. Wir freuen uns auf dich