Meine Erfahrungen als Verkäufer nach dem Ende von Dawanda
Meine Erfahrungen mit Palundu Von 2013 bis 2018 habe ich meine Handarbeiten bei DaWanda verkauft. Nachdem ich 2018 die Ankündigung erhalten hatte, dass die Plattform geschlossen wird, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Verkaufsplattform gemacht. Palundu kannte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht, aber für mich war ausschlaggebend, dass der Sitz des Plattformbetreibers in Deutschland ist und dass die Kunden auch per Banküberweisung zahlen können. Es gibt immer noch Kunden, die keine Kreditkarte und kein PayPal-Konto besitzen und diese sollen auch die Möglichkeit haben im Shop einzukaufen, daher war dieser Punkt für mich sehr wichtig.
Der Umzug nach Palundu war am Anfang sehr holprig, da ich zu diesem Zeitpunkt schon über 500 Produkt bei DaWanda eingestellt hatte und ein automatischer Upload noch nicht möglich war. Ich musste alle Produkte neu fotografieren, einen neuen Text erstellen und manuell bei Palundu einstellen. Ich habe wochenlang jeden Abend nach der Arbeit mindestens zwei Stunden daran gearbeitet meinen Shop zu füllen. Zu diesem Zeitpunkt war das System noch sehr langsam. Die Kennzahlen für die Versandkosten waren sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn man viele Produkte in unterschiedlichen Größen und Formen verkaufen möchte und diese in den unterschiedlichsten Kombinationen in einer Bestellung gekauft werden.
Es dauert einige Zeit, bis man weiß, welche Kennzahlen sinnvoll sind. Außerdem würde ich mir wünschen, dass man einige Einstellungen, wie z. B. Produktpreise, Versandländer, Lieferzeiten und eigene Kategorien direkt für mehrere Produkte gleichzeitig ändern könnte und nicht jedes Produkt über „bearbeiten“ aufgerufen, geändert und wieder gespeichert werden muss. Das kostet viel Zeit, vor allem, wenn man Einstellungen für viele Produkte im Shop ändern möchte. Seit 2018 hat sich Vieles geändert. Die Plattform wurde weiterentwickelt, viele Dinge sind wesentlich einfacher geworden, das Palundu Team steht einem mit Rat und Tat zur Verfügung und es wird mehr Werbung gemacht. Auch die Aktionen, wie z. B. die „Farbe des Monats“ und Gewinnspielaktionen finde ich toll.
Mittlerweile finden alte und neue Kunden den Weg in den Shop, es werden mehr Produkte verkauft und es gibt auch mehr Bewertungen von den Kunden. Ich habe in meiner Zeit bei Palundu viele nette Leute kennen gelernt (Verkäufer und auch Kunden). Ein dickes Lob an das Palundu Team, ihr habt bis jetzt eine super Arbeit geleistet und ich bin gespannt, auf welche Verbesserungen und Ideen wir uns in Zukunft noch freuen können. Ich freue mich auf ein erfolgreiches 2021. Liebe Grüße CreativBär Bianca
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