Auto der Bloggeschichte BeateModellBeckum

Dir gefällt dieser Bericht? Hinterlasse einen Kommentar für den Autor
Shop von BeateModellBeckum besuchen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Meine 8. Krabbeldecke

Krabbeldecken sind meine Lieblingsobjekte. Man kann sich dabei so schön bei den Motiven und auch farblich austoben. Und jetzt habe ich schon meine 8. Decke in 2 Jahren gestaltet.

Diesmal habe ich mir als Thema ‚Auf der Reise‘ ausgesucht. Als erstes fertigte ich mir eine Skizze an, wobei die Grundform von einem Kreis in der Mitte und 12 Randstücken immer gleich ist. Ist ein detailliertes Bild entstanden, geht es an die Stoffauswahl. Für die Oberseite kommen für mich nur hochwertige Baumwollstoffe in Frage, am liebsten Westfalenstoffe. Für die Rückseite entschied ich mich für ein hellgrünes Vichykaro. Den Stoff wasche ich auf jeden Fall vor, um später ein Einlaufen zu vermeiden. Um meine Krabbeldecken zu Aktivdecken zu gestalten, lege ich viel Wert auf unterschiedliche Oberflächen zum Ertasten oder Greifen. Schnell war mir klar, dass ich für die besondere Wirkung des Berges Frottee verwenden wollte, zusätzlich zu allen bunten Resten.

Nach dem Zusammennähen der Grundelemente kommt die Feinarbeit der Applikationen. Hierbei fließen auch spontane Ideen ein, so wie der 3D-Effekt des Berges, der durch lockere Falten des Frottees entstanden ist. Der Schienenweg der Lok sollte über ein paar Brücken einmal um den Kreis herumführen. Um das noch deutlicher herauszustellen, legte ich eine rote Borte an die Kante. Die großen Tannen sind doppelt aufgenäht und wirken so ebenfalls plastischer. Die obere Lage ist nur in der Mitte befestigt und mit Knisterfolie unterlegt.

Das Schwierigste an so einer Krabbeldecke ist, die verschiedenen Lagen sauber zusammenzunähen, besonders mit sehr dickem Volumenvlies, das ich immer verwende. Da hilft nur viel Fingerspitzengefühl und gutes Vorbereiten durch häufiges Feststecken der einzelnen Lagen. Ist das erst einmal geschafft, braucht die Decke nur noch eingefasst zu werden.

Was mir dann allerdings wieder einiges abverlangt, ist das Fotografieren der fertige Decke. Leider wirkt sie auf meine Fotos nie so füllig und schön wie in natura…





Kostenlos Mitglied werden

Werde Mitglied bei Palundu und schreibe einen Kommentar zu diesem Beitrag.

Kostenlos registrieren


Kommentare  

 
Reloaded
#2 Reloaded 2021-04-06 00:15
Hallo Beate,
Wahnsinn soviel Arbeit , Ideen und Liebe zum Detail steckt in deinen Krabbeldecken. Ich könnte sowas nicht verkaufen.
Grüße
Silke
 
 
mizies_naehzauber
#1 mizies_naehzauber 2021-04-05 21:34
Hallo,
Deine Krabbeldecken sehen richtig toll aus, da möchte man am liebsten nochmal Kind sein. ;-) Man sieht wie viel Liebe und Kreativität du in die vielen Details steckst. Lg Steffi
 


Was hast du zu berichten?



Schreibe deinen eigenen Blog

Erzähle deinen Besuchern mehr über dich in deinem eigenen Palundu Blog. Berichte über deine Handarbeiten, deinen letzten Besuche auf einem Handmade Markt oder über deine Produkte. Einfach kostenlos los legen und die eigene Geschichte erzählen. Jetzt eigenen Blog schreiben







Lust auf eine Unterhaltung?
DARÜBER WIRD GESPROCHEN




Mehr als eine Plattform für handgemachte Produkte

Bei Palundu kannst du noch viel mehr erleben und einiges über das Thema Handarbeit erfahren


Kostenlose Anleitungen

Gratis Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Be Creative Bereich

Kostenlose Anleitungen

Handarbeitskultur

Kostenlose Anleitungen

Palundu Storys





Du kannst dem Palundu Marktplatz vertrauen

Durch unsere Transparenz, kannst du das Wachstum von Palundu mit verfolgen.

In unserem Marktplatz für Handarbeiten gibt es bereits 24.0 Tsd. registrierte Mitglieder, welche sich für Handarbeiten und kreative Ideen interessieren. Darüber hinaus wurden im Jahr 2020 74.0 Tsd. Bestellungen und im Jahr 2021 bereits 25.4 Tsd. Bestellungen von fleißigen Verkäufern, erfolgreich versendet. Schließe auch du dich unserem kreativen Marktplatz an, du kannst dich einfach völlig kostenlos registrieren und dich bei Palundu umschauen. Wir und die Community freuen uns auf dich.



Keine Einstellgebühr
Keine Verkaufsgebühren
Jetzt Palundu Premium Mitglied werden
So fair ist Palundu


Nur echte Handarbeit
Einzigartiges Prüfverfahren
Industrieware ist hier nicht willkommen.
Verkaufen bei Palundu


Mit Liebe und Herz
Handarbeitskultur an einem Ort
Kreative Menschen kennen lernen
100% kostenlos registrieren


Große Auswahl
Tausende Produkte entdecken
Riesige Auswahl an Material und Handmade
Neuheiten ansehen




Keine Neuigkeiten verpassen!

Jetzt kostenlos und unverbindlich zum Palundu Newsletter anmelden und aktuelle Trends der Handarbeit verfolgen.
Es erwarten dich spannende Themen wie:

Wundervolle Unikate passend zur Jahreszeit
Jede Woche eine kostenlose DIY Anleitung
Die Aktion des Monats, durch Mitglieder gewählt

Selbstverständlich kannst du dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.
Falls du dich bereits angemeldet hast, kannst du hier deine Newsletter-Einstellungen ändern.



Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu