Auto der Bloggeschichte oRfashiondesign
oRfashiondesign berichtet

Dir gefällt dieser Bericht? Hinterlasse einen Kommentar für den Autor
Shop von oRfashiondesign besuchen

Weben - Herstellung von textilen Flächen

„Weben ist das rechtwinkelige Verkreuzen von Kett- und Schussfäden bei regelmäßigem Wechsel der gegenseitigen Über- und Unterführung der beiden Fadensysteme.“

Wie lässt sich das im häuslichen Umfeld umsetzten?

Ich habe dazu ein großes Stück Pappe genommen und es an beiden gegenüberliegenden Enden angeschnitten. Etwa 2cm tief, im Abstand von 0,5 cm ein Schnitt.

Weiter habe ich die zurechtgelegten bzw. zugeschnittenen Kettfäden eingefädelt. Vom ersten oberen Einschnitt senkrecht in den gegenüberliegenden Einschnitt, von dort in den benachbarten Schlitz und anschließend senkrecht hoch in den oberen benachbarten Einschnitt usw. Anschließend werden in dieses Gerüst die Schussfäden eingewebt.

Nach ein paar Proben habe ich die für mich beste Kombination von Farben und Materialien herausgefunden und großflächig ein lockeres, weiches und einzigartiges Gewebe hergestellt.

So sind zwei trendige Pullover für die Herbst Winter Kollektion 2019/2020 entstanden.





Kostenlos Mitglied werden

Werde Mitglied bei Palundu und schreibe einen Kommentar zu diesem Beitrag.

Kostenlos registrieren


Kommentare  

 
oRfashiondesign
#5 oRfashiondesign 2019-11-29 09:30
Dankeschön! :-)
 
 
Hausmuetterchens_Idee
#4 Hausmuetterchens_Idee 2019-11-28 13:29
Sehr schön erklärt und bebildert. Ich hatte als Kind einen Wegrahmen und habe damit Deckchen gewebt.
 
 
oRfashiondesign
#3 oRfashiondesign 2019-11-27 10:23
Vielen Dank, Petra!
Ich habe beim Weben auch an meine Oma gedacht. Sie hat zwar nicht gewebt, aber ebenfalls mit Stoffstreifen hantiert. Und herauskamen - bunte, gehäkelte Teppiche :-)
(was an sich auch eine schöne Dekorationsidee ist...... ;-) )
 
 
zwecke56
#2 zwecke56 2019-11-26 23:16
Irgendwie wurde der Anfang von meinem Kommentar nicht gesendet. Hier also naochmals.
Das finde ich sehr interessant. Durch den Materialmix entstehen einzigartige Gewebe. Gute Basis für eine tolle Kollektion. ...
 
 
zwecke56
#1 zwecke56 2019-11-26 23:05
Als Kind habe ich mit meiner Oma auch mit verschiedenen Materialien gewebt. Allerdings im kleinen Stiel.
Ich wünsche Dir weiterhin viele gute Ideen und mit der neuen Kollektion viel Erfolg!
L.G. Petra
 


Was hast du zu berichten?



Schreibe deinen eigenen Blog

Erzähle deinen Besuchern mehr über dich in deinem eigenen Palundu Blog. Berichte über deine Handarbeiten, deinen letzten Besuche auf einem Handmade Markt oder über deine Produkte. Einfach kostenlos los legen und die eigene Geschichte erzählen. Jetzt eigenen Blog schreiben









Was andere Mitglieder dazu sagen


KarolaHahnKreativ
Von KarolaHahnKreativ

Taschen kann man ja nie genug haben! Tolle Aktion, bei der sicher jeder etwas schönes finden kann!

KarolaHahnKreativ
Von KarolaHahnKreativ

Liebe Sanne, danke für die tollen Ideen! Vor allem das zweite gefällt mir ungemein gut und man ...

AlanjasSchatzkiste
Von AlanjasSchatzkiste

Bei mir fallen leider dieses Jahr die Elfenfeste weg. Das trifft mich besonders hart, da meine Sachen ...

Hexenmasche
Von Hexenmasche

Ja das ist schade, aber Corona werden wir alle noch lange spüren, wer hier keine Behelfsmasken verkauft ...

BinesGeschenkekiste
Von BinesGeschenkekiste

Herzlichen Dank für eure tollen Kommentare! Unter #palundutogo findet sich wirklich für jeden Geschmack ...



Hast du das schon gelesen?






Mehr als eine Plattform für handgemachte Produkte

Bei Palundu kannst du noch viel mehr erleben und einiges über das Thema Handarbeit erfahren


Kostenlose Anleitungen

Gratis Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Be Creative Bereich

Kostenlose Anleitungen

Handarbeitskultur

Kostenlose Anleitungen

Palundu Storys





Du kannst dem Palundu Marktplatz vertrauen

Durch unsere Transparenz, kannst du das Wachstum von Palundu mit verfolgen.

In unserem Marktplatz für Handarbeiten gibt es bereits 16.0 Tsd. registrierte Mitglieder, welche sich für Handarbeiten und kreative Ideen interessieren. Darüber hinaus wurden im Jahr 2019 34.7 Tsd. Bestellungen und im Jahr 2020 bereits 39.6 Tsd. Bestellungen von fleißigen Verkäufern, erfolgreich versendet. Schließe auch du dich unserem kreativen Marktplatz an, du kannst dich einfach völlig kostenlos registrieren und dich bei Palundu umschauen. Wir und die Community freuen uns auf dich.



Keine Einstellgebühr
Keine Verkaufsgebühren
Jetzt Palundu Premium Mitglied werden
So fair ist Palundu


Nur echte Handarbeit
Einzigartiges Prüfverfahren
Industrieware ist hier nicht willkommen.
Verkaufen bei Palundu


Mit Liebe und Herz
Handarbeitskultur an einem Ort
Kreative Menschen kennen lernen
100% kostenlos registrieren


Große Auswahl
Tausende Produkte entdecken
Riesige Auswahl an Material und Handmade
Neuheiten ansehen




Keine Neuigkeiten verpassen!

Jetzt kostenlos und unverbindlich zum Palundu Newsletter anmelden und aktuelle Trends der Handarbeit verfolgen.
Es erwarten dich spannende Themen wie:

Wundervolle Unikate passend zur Jahreszeit
Jede Woche eine kostenlose DIY Anleitung
Die Aktion des Monats, durch Mitglieder gewählt

Selbstverständlich kannst du dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.
Falls du dich bereits angemeldet hast, kannst du hier deine Newsletter-Einstellungen ändern.



Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu