Auto der Bloggeschichte art_of_magenta
art_of_magenta berichtet

Dir gefällt dieser Bericht? Hinterlasse einen Kommentar für den Autor
Shop von art_of_magenta besuchen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Hallo liebe Freunde der besonderen Geschenke und einzigartigen Ideen,

mit diesem, meinem allerersten!, Blog möchte ich Euch das Handwerk, in das ich so vernarrt bin, näher bringen. Denn manche haben keine Vorstellung davon, was in einer Goldschmiedewerkstatt eigentlich vor sich geht. Viele glauben, wenn sie hören, dass ich Goldschmiedin bin, meine Hände hätten vor allen anderen Materialien an Gold zu schaffen. Das stimmt so aber nicht.

Häufiger als Gold in seiner Farbenvielfalt tragen die Menschen, denen ich begegne, Silberschmuck in allen Varianten oder unterschiedliche Metalle, Steine und Kunststoffe.

Mein Hauptwerkstoff ist daher Silber in vielen Ausprägungen - als Silberblech, Rohr, Silberdraht und sogar als pure Feinsilbergranalien, welche aus Silberresten in einer Berliner Scheideanstalt wiedergewonnen wurden. Und wenn Ihr meint, als Goldschmied würde man die meiste Zeit mit dem Hammer arbeiten, dann ist das nur zur Hälfte wahr. Um Ringe zu formen oder Oberflächen zu gestalten, setze ich den Hammer gerne ein. Doch vorher muss man von den Halbzeugen und Rohlingen abtrennen, was gerade nicht gebraucht wird.

Das bedeutet, dass das Schneiden, Sägen und Feilen einen gewichtigen Anteil der Tätigkeit ausmacht, genauso wie das Nachbearbeiten durch Schmirgeln, Schleifen und Polieren oder Bürsten.

Das ist alles keine saubere Arbeit, aber ich liebe den Geruch in der Werkstatt

und an meinen Fingern nach einem erfolgreich abgeschlossenen Projekt.


 

Ich fühlte mich dem Spiel mit Feuer und Wasser seit jeher verbunden und darum habe ich schon als Jugendliche mit Brennbarem experimentiert (nicht ohne zuvor ein mit Wasser gefülltes Gefäß bereitzustellen;-))

Seit meiner Ausbildung hat mich die unglaubliche Farbenpracht von Kupfer(II)-oxid fasziniert und ich mag dieses intensive Rot, das sich nur unter ganz bestimmten Bedingungen durch die Flamme bildet und auch durch Einwirkung von Feuer wieder zerstört werden kann. - Daher stammt auch der Name art_of_magenta, denn am liebsten kombiniere ich den bleichen, farbfreien Silberton mit dem leuchtenden Orange, dem matten Rosa, dem dunklen Magenta und dem tiefen Schwarz von Kupfer.


 

Eine Sache aber gibt es, die für mich die Krönung und Komplettierung meiner Goldschmiedefertigkeiten darstellt. Das ist das Ziselieren. Den Beruf des Ziseleurs gibt es nicht mehr (heute: Metallbildner) und er wird in Zukunft auch nicht mehr in seiner handwerklichen Tradition bestehen bleiben, da das Verformen von Metallen mittels Punzen und Hammer eine sehr zeitaufwändige und für heutige Verhältnisse untragbar teure, d.h. veraltete, Technik ist. Ich finde, dass nichts das ‚Zeichnen in Metall‘ ersetzen kann und werde es immer wieder einsetzen (siehe obiges Foto). - Die Blume und auch den Drachenschwanzteil darunter habe ich aus einem dünnen Kupferblech geformt und ausgesägt, um sie jeweils mit einem flachen Träger zu verbinden, damit der Eindruck entsteht, die Teile seien massiver. Zudem ergänzt das Arbeiten mit Hammer und Punzen die Möglichkeit, Linien aus dem Metall durch Gravieren heraus zu schneiden (siehe Foto hier).


 

Aber was ich noch mehr als das und am allermeisten liebe sind die Konsistenz und der Geruch des verflüssigten Kitts, mit dem die Ziselierkugel (oder auch eine Auflaufform für größere Flächen) gefüllt ist und der das Werkstück festhalten soll, während man es bearbeitet. Diese braune ‚Schokolade‘ ist für mich wie der Kaffee, den ich (sehr viel) früher meinen Eltern morgens aufgesetzt habe. (Ich selbst trinke gar keinen, jedoch liebe ich das Aroma, wenn die braune Brühe durch den Automaten läuft.)


In meiner Galerie findet Ihr weitere Bilder von meiner Arbeit und auch von meinem Arbeitsplatz und von dem Kitt und was ich damit anstelle. (Der Ring mit den drei gewundenen Linien z.Bsp. war eine Einzelanfertigung als Geschenk. Ich habe die Linien später noch mit drei unterschiedlichen Blautönen verfüllt.)

Vielleicht hat meine Leidenschaft für diesen besonderen Duft auch mit meinem Mann zu tun. Wir haben uns vor 21 Jahren während unserer Ausbildung kennen und lieben gelernt und ich bin nunmehr länger an seiner Seite als ich vorher ohne ihn gelebt habe. Damals war er auf dem Weg zum Gesellen als - na, was? - Ziseleur…

Vielen Dank, dass Ihr meine Geschichte bis hierher gelesen habt! Ich wünsche Euch viel Freude beim Stöbern in meinem Shop und Erfüllung in Eurem Leben, die von innen kommt,

Eure art_of_magenta

 





Kostenlos Mitglied werden

Werde Mitglied bei Palundu und schreibe einen Kommentar zu diesem Beitrag.

Kostenlos registrieren


Kommentare  

 
zwecke56
#1 zwecke56 2019-06-29 02:30
Die Leidenschaft zu Deiner interessanten Arbeit, merkt man an der Beschreibung wie Schritt für Schritt ein tolles Produkt entsteht.
Auch die Liebe zum Material und den Fertigungsarten glaube ich Dir sofort.
Viel Arbeit und Handwerkskunst steckt in Deinen schönen Stücken.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Palundu und weiterhin so schöne Ideen.
Viele Grüße von
Petra.
 


Eigene Story schreiben

Du hast selbst eine spannende Geschichte zu erzählen, möchtest über deine neusten Werke berichten oder deinen Kunden einen Einblick hinter die Kulissen gewähren?

Schreibe kostenlos deine eigene Palundu Story und mache Werbung für deine Ideen oder tausche dich mit anderen Mitgliedern aus.

Was hast du zu berichten?



Schreibe deinen eigenen Blog

Erzähle deinen Besuchern mehr über dich in deinem eigenen Palundu Blog. Berichte über deine Handarbeiten, deinen letzten Besuche auf einem Handmade Markt oder über deine Produkte. Einfach kostenlos los legen und die eigene Geschichte erzählen. Jetzt eigenen Blog schreiben







Lust auf eine Unterhaltung?
DARÜBER WIRD GESPROCHEN




Mehr als eine Plattform für handgemachte Produkte

Bei Palundu kannst du noch viel mehr erleben und einiges über das Thema Handarbeit erfahren


Kostenlose Anleitungen

Gratis Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Be Creative Bereich

Kostenlose Anleitungen

Handarbeitskultur

Kostenlose Anleitungen

Palundu Storys





Du kannst dem Palundu Marktplatz vertrauen

Durch unsere Transparenz, kannst du das Wachstum von Palundu mit verfolgen.

In unserem Marktplatz für Handarbeiten gibt es bereits 37.9 Tsd. registrierte Mitglieder, welche sich für Handarbeiten und kreative Ideen interessieren. Darüber hinaus wurden im Jahr 2020 74.0 Tsd. Bestellungen (ca. 25 Tsd. Mundmasken) und im Jahr 2021 bereits 56.0 Tsd. Bestellungen von fleißigen Verkäufern, erfolgreich versendet. Schließe auch du dich unserem kreativen Marktplatz an, du kannst dich einfach völlig kostenlos registrieren und dich bei Palundu umschauen. Wir und die Community freuen uns auf dich.



Keine Einstellgebühr
Keine Verkaufsgebühren
Jetzt Palundu Premium Mitglied werden
So fair ist Palundu


Nur echte Handarbeit
Einzigartiges Prüfverfahren
Industrieware ist hier nicht willkommen.
Verkaufen bei Palundu


Mit Liebe und Herz
Handarbeitskultur an einem Ort
Kreative Menschen kennen lernen
100% kostenlos registrieren


Große Auswahl
Tausende Produkte entdecken
Riesige Auswahl an Material und Handmade
Neuheiten ansehen




Keine Neuigkeiten verpassen!

Jetzt kostenlos und unverbindlich zum Palundu Newsletter anmelden und aktuelle Trends der Handarbeit verfolgen.
Es erwarten dich spannende Themen wie:

Wundervolle Unikate passend zur Jahreszeit
Jede Woche eine kostenlose DIY Anleitung
Die Aktion des Monats, durch Mitglieder gewählt

Selbstverständlich kannst du dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.
Falls du dich bereits angemeldet hast, kannst du hier deine Newsletter-Einstellungen ändern.



Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu