Auto der Bloggeschichte Juergensendesign

Dir gefällt dieser Bericht? Hinterlasse einen Kommentar für den Autor
Shop von Juergensendesign besuchen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
bin ich selbst: Peter Joachim Stuehl, geb. Juergensen

Ich lebe von meinem Alter betrachtet in der 70-ziger-Liga. Ja, schon ein bisschen in der zweiten Hälfte. Warum ich diese Arbeiten mache? Als mehrfacher Familienvater mit einer größeren Schar von Enkelkindern geht es gar nicht anders, als sich zu betätigen! Allerdings wachsen auch die Enkel mit der Zeit aus den Kinderschuhen heraus. Meine Passion - so sagen manche, die mich kennen - ist das Handwerk. Schaue ich in mein Leben hinein, so sehe ich von meinem 14.Lebensjahr an beginnt es mit dem Schriftsetzer-Handwerk. Damals, als die Bleiletter noch eine große Bedeutung hatte. Danach beginnt der Weg ins Leben: Zivildienst in einem Heim für schwererziehbare Jungen, Studium an der Sozialakademie in Bremen, Tätigkeiten in Einrichtungen für seelenpflegebedürftige Kinder und schließlich in der Waldorfschule als Erzieher, Lehrer etc. gelandet.

Meine Einrichtungen in der Freien Rudolf-Steiner-Schule Ottersberg: Schülerdruckerei Amtshofpresse. Lesehefte, Kalender, Märchen-Bücher und Poesiebändchen sind dort entstanden, natürlich im Hochdruckverfahren, d.h. meine Schüler in der Oberstufe haben das Urhandwerk noch kennengelernt: Schriftsetzen, Drucken per Handpresse, Papierverarbeitung. 
Schüler-Café "Zum singenden Peter". Das letztere besteht auch weiter nach meiner Pensionierung, wenn auch unter anderem Namen, da ich nicht mehr in diesen Gemäuern singe. Die Amtshofpresse gibt es nicht mehr, da fand sich kein Nachfolger. Einige von den fünfzig Titeln kannst Du finden bei dasfreutmich.com
 




Kostenlos Mitglied werden

Werde Mitglied bei Palundu und schreibe einen Kommentar zu diesem Beitrag.

Kostenlos registrieren


Kommentare  

 
AlanjasSchatzkiste
#2 AlanjasSchatzkiste 2020-03-22 09:37
Sehr interessanter Bericht. Ich wünsche Dir viel Freude im Ruhestand mit all Deinen Aktivitäten und mit den Enkelkindern.
Bleib gesund,
Gruß, Renate
 
 
zwecke56
#1 zwecke56 2018-11-13 02:00
Ein interessanter Beitrag!
Da hast Du ein bewegtes Arbeitsleben gehabt.
Kann ich verstehen,
daß man auch als Ruheständler keine Ruhe hat und immer etwas tun muß. Wenn man Enkel hat sowieso.
Viel Spaß und viel Erfolg. Petra
 


Was hast du zu berichten?



Schreibe deinen eigenen Blog

Erzähle deinen Besuchern mehr über dich in deinem eigenen Palundu Blog. Berichte über deine Handarbeiten, deinen letzten Besuche auf einem Handmade Markt oder über deine Produkte. Einfach kostenlos los legen und die eigene Geschichte erzählen. Jetzt eigenen Blog schreiben







Lust auf eine Unterhaltung?
DARÜBER WIRD GESPROCHEN


froelichestrickt


Mehr als eine Plattform für handgemachte Produkte

Bei Palundu kannst du noch viel mehr erleben und einiges über das Thema Handarbeit erfahren


Kostenlose Anleitungen

Gratis Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Be Creative Bereich

Kostenlose Anleitungen

Handarbeitskultur

Kostenlose Anleitungen

Palundu Storys





Du kannst dem Palundu Marktplatz vertrauen

Durch unsere Transparenz, kannst du das Wachstum von Palundu mit verfolgen.

In unserem Marktplatz für Handarbeiten gibt es bereits 23.3 Tsd. registrierte Mitglieder, welche sich für Handarbeiten und kreative Ideen interessieren. Darüber hinaus wurden im Jahr 2020 74.0 Tsd. Bestellungen und im Jahr 2021 bereits 19.8 Tsd. Bestellungen von fleißigen Verkäufern, erfolgreich versendet. Schließe auch du dich unserem kreativen Marktplatz an, du kannst dich einfach völlig kostenlos registrieren und dich bei Palundu umschauen. Wir und die Community freuen uns auf dich.



Keine Einstellgebühr
Keine Verkaufsgebühren
Jetzt Palundu Premium Mitglied werden
So fair ist Palundu


Nur echte Handarbeit
Einzigartiges Prüfverfahren
Industrieware ist hier nicht willkommen.
Verkaufen bei Palundu


Mit Liebe und Herz
Handarbeitskultur an einem Ort
Kreative Menschen kennen lernen
100% kostenlos registrieren


Große Auswahl
Tausende Produkte entdecken
Riesige Auswahl an Material und Handmade
Neuheiten ansehen




Keine Neuigkeiten verpassen!

Jetzt kostenlos und unverbindlich zum Palundu Newsletter anmelden und aktuelle Trends der Handarbeit verfolgen.
Es erwarten dich spannende Themen wie:

Wundervolle Unikate passend zur Jahreszeit
Jede Woche eine kostenlose DIY Anleitung
Die Aktion des Monats, durch Mitglieder gewählt

Selbstverständlich kannst du dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.
Falls du dich bereits angemeldet hast, kannst du hier deine Newsletter-Einstellungen ändern.



Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu