Handmade berichtet

Dir gefällt dieser Bericht? Hinterlasse einen Kommentar für den Autor
Shop von Handmade besuchen

BeCreative türkische Häkeltechnik






Die Geschichte von Ilses_perlen
Ich bin Pensionistin und lebe mit Mann und Hund in Eichgraben in Österreich. Schon als Kind habe ich viel gebastelt und mich mit Nähen, Häkeln und Stricken beschäftigt. Durch Zufall bin ich über die Herstellung von Schmuck mit einer Häkeltechnik gestolpert. Der erste Versuch war so erfolgreich, dass ich diese Kette gleich noch zwei Mal fädeln musste. Es entstanden im Laufe der Zeit immer wieder neue Ketten bis eine Freundin meinte, ich sollte doch versuchen, sie zu verkaufen. Sie sind bei Freunden und Verwandten sehr begehrt. Der erste Versuch bei DaWanda war nicht von langer Dauer, da die Plattform schloss. Es wurde mir Etsy empfohlen, aber ich fühlte mich dort nicht wohl. Nach einigem Suchen habe ich Palundu gefunden.





Ketten lassen sich auf viele Arten knüpfen. Eine Technik ist, die Perlen nach dem Fädeln durch Luftmaschen und feste Maschen schlauchartig zu knüpfen. Durch diese Häkel- und Knüpftechnik entsteht eine dreidimensionale in sich gedrehte Kette. Die türkische Häkeltechnik verwendet dazu zwei verschiede große Perlen mit einem Durchmesse von 4 bis 8 mm begleitet von 3 Rocailles. Durch die Farbzusammenstellung entstehen aparte Ketten, die als Accessoire Trägerin und Kleidung aufwerten. Dazu passende Ohrringe ergänzen die Ketten. Wenn man statt der großen Perlen Galsstäbchen mit einer Länge von 5 mm nimmt, entsteht eine filigrane, glitzernde Kette. Mit Quastenohrringe aus Perlenschnüren ergänzt, entsteht ein einmaliges Schmuckset. Ketten aus schwarzen Glasstäbchen mit einem Mittelteil aus Metall ergeben sehr schöne und außergewöhnliche Herrenketten.

Die aufgesetzt Häkeltechnik verwendet eine große Perle von 4 bis 6 mm Durchmesser und 5 Rocailles. Die Knüpftechnik ist ähnlich der türkischen Häkeltechnik mit Luftmaschen und festen Maschen. Es entsteht der Eindruck, dass die großen Perlen auf den Rocailles schweben. Diese Knüpftechniken zusammen mit Perlen und Rocailles in allen möglichen Formen und Farben lassen immer wieder neue Ketten entstehen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und mit Zwischenstücken lassen sich immer wieder interessante Effekte erzielen.



Jetzt im Shop von Ilses_perlen stöbern




Das sagen Mitglieder über BeCreative Beiträge




Ilses_Perlen_Hintergrundbild_Shop






Noch mehr BeCreative Stories lesen?




  • Be Creative mit Paul_Paulinchen (878)

    BeCreative mit Paul_Paulinchen Die Geschichte von Paul_Paulinchen Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit Basteln und Handarbeiten. Angefangen habe ich mit Nähen, da meine Mutter viel genäht...

  • Be Creative mit Hausmuetterchens_Idee (751)

    BeCreative mit Hausmuetterchens_IdeeSo benutzt man Altglas Die Geschichte von Hausmuetterchens_Idee Ich hatte schon als Kind großes Interesse an der Handarbeit; sticken, stricken, häkeln, weben. Im Laufe...

  • Gurtkissen für Kinder im Auto creative (1680)

    Gurtkissen für Kinder im Auto BeCreative mit FadentanzWerder Die Geschichte von FadentanzWerder Angefangen hat alles damit das ich im Juli 2016 Oma wurde, da wollte ich meinem kleinen Schatz etwas...

  • BeCreative mit Pappelapier (585)

    BeCreative mit Pappelapier Die Geschichte von Pappelapier Vor 13 Jahren habe ich auf einem Handwerkermarkt eine Buchbinderin und Schachtelbauerin kennengelernt. Ich war so fasziniert von der...

  • Be Creative mit ilses_perlen (375)

    BeCreative türkische Häkeltechnik Die Geschichte von Ilses_perlen Ich bin Pensionistin und lebe mit Mann und Hund in Eichgraben in Österreich. Schon als Kind habe ich viel gebastelt und mich mit...









Kostenlos Mitglied werden

Werde Mitglied bei Palundu und schreibe einen Kommentar zu diesem Beitrag.

Kostenlos registrieren




Selbst Ideen vorstellen



Du hast selbst ein ganz besonderes Produkt gefertigt, welches etwas ganz besonderes ist? Bewerbe dich mit deinem Produkt bei Palundu BeCreative, um deinen eigenen Eintrag zu erhalten.

Hier kannst du dich näher informieren




Mehr als eine Plattform für handgemachte Produkte

Bei Palundu kannst du noch viel mehr erleben und einiges über das Thema Handarbeit erfahren


Kostenlose Anleitungen

Gratis Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Be Creative Bereich

Kostenlose Anleitungen

Handarbeitskultur

Kostenlose Anleitungen

Palundu Storys





Du kannst dem Palundu Marktplatz vertrauen

Durch unsere Transparenz, kannst du das Wachstum von Palundu mit verfolgen.

In unserem Marktplatz für Handarbeiten gibt es bereits 23.4 Tsd. registrierte Mitglieder, welche sich für Handarbeiten und kreative Ideen interessieren. Darüber hinaus wurden im Jahr 2020 74.0 Tsd. Bestellungen und im Jahr 2021 bereits 21.1 Tsd. Bestellungen von fleißigen Verkäufern, erfolgreich versendet. Schließe auch du dich unserem kreativen Marktplatz an, du kannst dich einfach völlig kostenlos registrieren und dich bei Palundu umschauen. Wir und die Community freuen uns auf dich.



Keine Einstellgebühr
Keine Verkaufsgebühren
Jetzt Palundu Premium Mitglied werden
So fair ist Palundu


Nur echte Handarbeit
Einzigartiges Prüfverfahren
Industrieware ist hier nicht willkommen.
Verkaufen bei Palundu


Mit Liebe und Herz
Handarbeitskultur an einem Ort
Kreative Menschen kennen lernen
100% kostenlos registrieren


Große Auswahl
Tausende Produkte entdecken
Riesige Auswahl an Material und Handmade
Neuheiten ansehen




Keine Neuigkeiten verpassen!

Jetzt kostenlos und unverbindlich zum Palundu Newsletter anmelden und aktuelle Trends der Handarbeit verfolgen.
Es erwarten dich spannende Themen wie:

Wundervolle Unikate passend zur Jahreszeit
Jede Woche eine kostenlose DIY Anleitung
Die Aktion des Monats, durch Mitglieder gewählt

Selbstverständlich kannst du dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.
Falls du dich bereits angemeldet hast, kannst du hier deine Newsletter-Einstellungen ändern.



Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu